Mit diesem Artikel möchte ich Ihnen darlegen, warum Ihr Online-Auftritt entscheidend ist, womöglich wichtiger für Ihr Unternehmen ist, als Sie bisher vermuteten, und auch maßgeblich zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen kann.
Eine Unternehmens-Website ist Pflicht
Ihre Website dient als digitale Visitenkarte Ihres Unternehmens. Sie stellt damit eine wichtige Anlaufstelle für das erste Informieren durch potenzielle Kund:innen oder auch die erste Kontaktaufnahme dar.
Sie können dort Ihr Unternehmen, die eigene Philosophie und Werte sowie auch Produkte und Dienstleistungen anderen so präsentieren, wie Sie es gerne möchten. Auf einen Blick können wichtige Ansprechpartner:innen genannt werden oder auch Team-Mitglieder vorgestellt werden, um direkt auf persönlicher Ebene entgegen zu treten.
Zusammengefasst ist eine Website daher Pflicht, da so potenzielle neue Kund:innen Ihr Unternehmen finden und sich genauer über Ihre Leistungen informieren können.
Der erste Eindruck zählt
Was bringt Ihnen eine Website, die nach „nichts“ aussieht? Wahrscheinlich nichts.
Im Mittelpunkt unserer Konzeptionen und Entwicklungen steht das visuelle Erscheinungsbild der Websites. Das Design als auch die Struktur ist maßgeblich für den ersten Eindruck über Ihr Unternehmen verantwortlich, wenn Besucher:innen damit zum ersten oder zweiten Mal mit Ihrem Unternehmen in Berührung kommt. Durch eine durchdachte UX (User Experience) und hohe Benutzerfreundlichkeit können Besucher:innen optimal durch Ihre Webpräsenz geleitet und damit bestmöglich informiert werden, um Interesse über Ihre Leistungen zu wecken. Das Corporate Design bzw. die Corporate Identity eines Unternehmens muss sich für einen professionellen Auftritt auch auf Ihrer Website einheitlich widerspiegeln, um Ihren Besucher:innen ein rundes Gesamtpaket zu präsentieren. Selbst die technische Optimierung, die eigentlich nicht ersichtlich ist, kann maßgeblich den Besuch Ihrer Unternehmens-Website beeinflussen. Hat Ihre Website zu lange Ladezeiten, springen Besucher:innen ab – und damit sind auch potenzielle Kund:innen verloren.
Man könnte bei einer Website fast von einem Organismus sprechen; eine Vielzahl von Parametern bzw. Stellschrauben tragen zum Gesamtbild bei, sind abhängig voneinander und können ohne gemeinsame Abstimmung die Online-Präsenz schwächen.
Potenzielle Kund:innen ansprechen
Wie bereits erwähnt hat Ihre Unternehmens-Website auch die Funktion, potenzielle Kund:innen gezielt anzusprechen. Durch eine besondere visuelle Aufbereitung und Präsentation Ihrer Produkte und Dienstleistungen durch kurze und prägnante Informationen kann eine bestmögliche Information der Besucher:innen erreicht werden. Als Hilfsmittel können auch Icons, 3D-Visualisierungen oder interaktive Elemente wie ein Produkt-Konfigurator eingesetzt werden. So kann Ihre Zielgruppe präzise erreicht werden, unter anderem auch durch gezielte Keywords durch Suchmaschinenoptimierung oder Landingpages.
Als Ihr Partner für Webentwicklung beraten wir Sie gerne, wie aus Besucher:innen Ihrer Website Kund:innen werden können.
Sichtbarkeit Ihres Unternehmens
Eine Website macht Ihr Unternehmen im Internet sichtbar. Vorausgesetzt, sie wurde auch darauf ausgelegt und optimiert. Ihre Website muss gefunden werden, um neue Personen zu erreichen. Es reicht nicht aus, die Domain auf die Visitenkarten zu drucken oder eine Verlinkung in der Mail-Signatur zu erstellen, denn das Potenzial von Suchmaschinen im Internet muss genutzt werden.
Ein wichtiger Aspekt bei der Umsetzung von Websites für unsere Kund:innen stellt damit die initiale SEO (Suchmaschinenoptimierung) dar, damit die Website indexiert wird und in den Suchergebnissen erscheint. Ziel ist dabei, dass Ihre Website dabei so weit oben wie möglich angezeigt wird, um die meiste Aufmerksamkeit zu generieren.
Steigerung der Conversion-Rate
Wir setzen verschiedene Mittel ein, um mit einer individuellen Website die Conversion-Rate eines Unternehmens potenziell erhöhen zu können.
Für die Vorstellung der eigenen Produkte und Dienstleistungen können Methoden, wie interaktive Elemente, eingesetzt werden, die beispielsweise in Print-Medien so nicht verwendet werden können. Mit einer faden textuellen Beschreibung Ihrer Leistungen überzeugen Sie wahrscheinlich niemanden. Gezielte Call-to-Action Elemente können genutzt werden, um Besucher:innen die nächste Aktion (Kontaktaufnahme, Terminvereinbarung, …) zu erleichtern und die „Friction“ dafür zu senken.
Die Conversion-Rate kann aber auch gesteigert werden, in dem Leads durch durchdacht platzierte Formulare generiert werden. Ein Formular zur Registrierung zum Newsletter, zum kostenlosen Gespräch oder Beratung oder auch die kostenlose Vergabe von digitalen Goodies können als effektive Methoden gesehen werden, um Besucher:innen zu Kund:innen zu konvertieren.
Und jetzt?
Ich kann in diesem Artikel nicht in Worte fassen, wie wichtig Webseiten heutzutage für Unternehmen sind; hoffentlich konnte ich Ihnen dennoch einen kurzen Einblick bieten und für etwas Aufklärung sorgen.
Hätten Sie gedacht, dass hinter einer Unternehmens-Website viel mehr stecken kann, als das simple Darstellen von Bildern und Texten?
Gerne können wir z.B. bei einer Tasse Kaffee weiter über das Thema sprechen.
Wir sind Ihr Partner für individuelles Webdesign und Webentwicklung.
Als Webagentur im Landkreis Günzburg verhelfen wir Unternehmen zu optimal abgestimmten und maßgeschneiderten Web-Auftritten sowie -Anwendungen.
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