Projekt
Webplattform mit Live-Daten für das Hallenbad Leipheim
Leistungen
Website
www.hallenbad-leipheim.de
Kunde
Gartenhallenbad Leipheim
Information
Das GHB Leipheim ist eine Einrichtung des Zweckverband Hallenbad-Nord. Es ist seit mehr als 50 Jahren eine beliebte Anlaufstelle zum Planschen, Schwimmen und Entspannen für Familien, Vereine und Schulen.
Ausgangslage
Das GHB Leipheim wurde mehr als drei Jahre lang saniert. Bereits während der Sanierungsphase sollten Interessierte über den aktuellen Fortschritt und Neuigkeiten auf dem Laufenden gehalten werden. Deshalb wurde eine Website benötigt, die nicht nur die Sanierungsphase, sondern auch den Betrieb der modernisierten Einrichtung im Anschluss begleitet. Wichtige Anforderungen an die Website waren damit Erweiterbarkeit, Wartbarkeit und Zukunftsfähigkeit.
Lösung
Unsere Lösung für das GHB Leipheim ist eine Website, die mitwächst. Sie transformierte sich vom informellen Onepager während der Sanierungsphase zur ausgewachsenen Website mit verschiedenen Inhaltsseiten, als das GHB eröffnete. Interessierte werden durch optimierte UI/UX durch die Struktur und Inhalte geleitet. Mit einem interaktiven Belegungsplan können Interessierte sich schon vorab über die Belegung der Schwimmbecken bzw. Bahnen für ihren geplanten Aufenthalt erkundigen oder ihren Aufenthalt darauf ausrichten. Die Visualisierung des Status bzw. der Live-Daten zeigt Interessierten, ob das GHB gerade geöffnet ist und wie viele Besucher sich aktuell im Hallenbad und in der Sauna aufhalten. Auch das aktuelle Wetter vor Ort wird visualisiert, damit sich Interessierte darauf einstellen können. Zusätzlich bietet die Website ein intern nutzbares Dashboard für die Anzeige von Live-Daten, z.B. auf Monitoren im Foyer des GHB.
Umsetzung
Die Umsetzung erfolgte mittels individuell entwickeltem WordPress-Theme. Neben Optimierungen für Barrierefreiheit und Suchmaschinen wurden auch Funktionalitäten für das Veröffentlichen von Stellenanzeigen mit Online-Bewerbungsformular implementiert. Live-Daten über Besucherzahlen und Wetter werden automatisiert aktualisiert, ohne dass manuelle Pflege notwendig ist. Die Ausrichtung der Website erfolgte durch dynamische Implementierung für Mobilgeräte wie Smartphones als auch Desktop-Computer. Ein Fokus wurde hierbei darauf gelegt, dass die Bedienbarkeit komplexerer Elemente, wie dem Belegungsplan, auf den verschiedensten Displaygrößen intuitiv und nachvollziehbar ist.
Wie eine Website vollumfänglich und interaktiv informiert
Die neue GECKOVISION Website für das GHB Leipheim ist schlicht und zurückhaltend konzipiert. Das Corporate Design und der Informationsgehalt stehen dabei im Vordergrund. Interessierte erhalten so schnell die verschiedensten Informationen.
Neben Neuigkeiten, Features der modernisierten Einrichtung und offener Jobangebote wird Interessierten ein interaktiver Belegungsplan geboten. Die Belegung kann dabei pro Becken, je Bahn und je nach Wochentag betrachtet werden. Auch die Öffnungszeiten werden je nach Saison präsentiert. Als Komfortfunktionalität wurde implementiert, dass immer der aktuelle Wochentag ausgewählt und die aktuelle Uhrzeit im Belegungsplan fokussiert wird.
Über den Live-Status auf der Website erhalten Interessierte Einblick, wie viele Personen sich gerade im Hallenbad und im Sauna-Bereich aufhalten, um so ihren Aufenthalt je nach Auslastung und Belegung an ihre Bedürfnisse ausrichten zu können. Ebenso sind Live-Wetterdaten für den Standort Leipheim eingebunden, damit Interessierte sich auf die aktuellen Wettergegebenheiten einstellen können.
Somit wird Interessierten eine Vielzahl an Informationen geboten, die nicht nur die Planung eines Besuchs möglichst angenehm gestalten, sondern auch den Aufenthalt mit Übereinstimmung persönlicher Präferenzen ermöglichen kann.
Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel, wie dank individueller Konzeption und Entwicklung einer Website die Digitalisierung durch interaktive und intelligente Funktionen effektiv genutzt werden kann, um Interessierten mehr zu bieten. Dadurch wurde auch die Friktion (z.B. durch Vorauswahl und Aktualität) reduziert, die bei der Bedienung von interaktiven Benutzeroberflächen auftreten kann.